Elternbeirat der Staatlichen Realschule Feucht

Finanzielles

Die Einnahmequellen für den Elternbeirat sind hauptsächlich Spenden und Verkaufserlöse bei verschiedenen Schulveranstaltungen. Die großen Ereignisse wie Musischer Abend, Abschlussfeier der 10. Klassen oder das Schulfest erbringen den Hauptteil der Verkaufseinnahmen.

Bei den Spenden sind wir in Ermangelung von Großsponsoren auf Ihre Hilfe angewiesen. Darum werden wir uns auch in diesem Schuljahr wieder an Sie mit der Bitte um eine Spende wenden.

Diese Geldbeträge werden ausschließlich für soziale Unterstützung oder gemeinschaftliche Anschaffungen ausgegeben.

Zum Beispiel finanzieren wir Buch- und Kinogutscheine für Schülerehrungen (Jahrgangs- und Klassenbeste, Streitschlichter, Schulsanitäter, SMV etc.). Unsere Streitschlichter  nahmen letztes Jahr an einem speziellen Lehrgang teil – hierzu konnten wir auch etwas beitragen. Auch konnten wir Zuschüsse für die Imkerausrüstung der Umweltklasse und zum Theaterstück „FluchtEnde?“ im Rahmen des Projekttages „Schule ohne Rassismus“ beisteuern. Die größten Posten sind allerdings die Zuschüsse für das Skilager der 7. Klassen und die Abschlussfahrten. Diese können beantragt werden, wenn die finanzielle Situation in der Familie eine solche Fahrt nicht erlauben würde. Falls wir nach allen o. g. Ausgaben noch die Möglichkeit haben, unterstützen wir die Schule auch bei Anschaffungen, für die sonst kein Budget vorhanden ist. So haben wir in der Vergangenheit eine neue Verstärkeranlage für die Fachschaft Musik finanziert sowie verschiedene Vorträge (Drogenprävention, Cybermobbing etc.)

Wir springen auch gerne unbürokratisch ein, wenn es um „Kleinanschaffungen“ geht, die eine Fachschaft oder die Schüler schnell benötigen (so z.B. die Finanzierung der Messer und Schneidbretter beim gesunden Pausenverkauf der SMV).

Auf diesem Wege schon vielen Dank an alle, die uns unterstützen!