Eintauchen in die Welt der Oper

Am Mittwoch, den 31. Januar 2018 verwandelte sich unsere Turnhalle in eine Opernbühne. Das Musiktheater Animato aus Wien besuchte mit seinen zwei Künstlern die Realschule Feucht. Eingeladen waren alle Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen, sich für 90 Minuten in die Opernwelt zu begeben. Während die Oper „Die Kluge“ von Carl Orff gespielt wurde, durften einige Schüler  mit Spielutensilien und Kostümen mitsingen, tanzen und schauspielern. Vorbereitet waren lediglich die Sprechrollen und das gemeinsame Trunklied, welche im Vorfeld mit großer Begeisterung im Musikunterricht bei den jeweiligen Musiklehrerinnen einstudiert wurden.  Alle restlichen Einlagen der Kinder erfolgten spontan, so dass sich jeder mit seinem Talent einbringen konnte.

Das Musiktheater Animato zieht von Schule zu Schule und bringt das ganze Equipment sowie die Technik selbst mit. Die Künstler haben es sich zur Aufgabe gemacht, Oper, Operette und Tanz einer jungen Hörerschaft näher zu bringen. Inhaltliche und musikalische Form sowie Spieldauer und Spielweise werden mit Verständnis und Einfühlungsvermögen der jeweiligen Altersgruppe angepasst.

Das Musiktheater fand großen Anklang bei den Schülern und Schülerinnen, welche, auch aufgrund des eigenen Mitwirkens, sehr begeistert waren und mit einer Erfahrung reicher nach Hause gehen konnten.