In der Gärtnerei

Am 19. und 21.02. fuhren die beiden Umweltklassen 5a und 6a nach Rummelsberg, um bei den Gärtnereibetrieben hinter die Kulissen zu sehen. Frau Seifert und Frau Beie nahmen uns dort herzlich in Empfang und nachdem alle Taschen abgestellt, sowie Erwartungswünsche an den Besuch geklärt waren, erkundeten wir in zwei Gruppen die Gärtnerei. Neben der Anzucht und dem Verkauf von Zierpflanzen ist die Überwinterung von riesigen Grünpflanzen ein weiteres Standbein des Betriebes. In den hohen Gewächshäusern werden dort große Palmen, Zitruspflanzen und alle nicht winterharten Stauden über die kalte Jahreszeit hinweg gehegt und gepflegt, bevor sie im Frühling wieder zu ihren Besitzern zurückgefahren werden.

Neuangeschaffte bewegliche Pflanztische waren in einem weiteren Gewächshaus über und über mit den ersten Frühlingsboten bedeckt. Schnell wurde klar, dass unsere Schüler lediglich noch Osterglocken erkannten und es bei Primel, Ranunkel und Co. wirklich schwer fiel, den richtigen Namen zu nennen.

Was sich unsere Vorfahren noch durch Bauernregeln merkten, stellt ein Wissen dar, das in unserer heutigen Zeit in Vergessenheit geraten ist. Umso erstaunter waren die Kinder, als sie erfuhren, dass man den Schulgarten erst nach „den Eisheiligen“ bepflanzen sollte. Die „kalte Sophie“ (eigentlich 15. Mai) bildet das Schlusslicht dieser Gedenktage, dann hat der Bodenfrost endlich keine Chance mehr, die zarten und jungen Pflanzen zu erfrieren (durch die Kalenderreform vor vielen hundert Jahren können wir heute eher ab dem 25.05. von frostfreien Nächten ausgehen).

Frau Beie ist es weiterhin ein Anliegen, Schädlingen wie der Blattlaus nicht mit Spritzmitteln den Garaus zu machen, sondern man versucht Schlupfwespen in den großen Gewächshäusern anzusiedeln, die sich als Nützlinge dann ihr tägliches Brot selbst verdienen und die Pflanzen vom Ungeziefer befreien.

Bei unserem Besuch wurde uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig es ist, regional einzukaufen und dass sich gute Qualität eben einfach bezahlt macht, wenn man gesunde und kräftige Nutzpflanzen in seinen Beeten haben will.  Uns hat der Ausflug rundum gut gefallen. Nach den Osterferien bekamen wir ausrangierte Frühbeetabdeckungen und jede Menge Salat- und Kohlrabipflanzen geschenkt und geliefert, die seitdem die ersten grünen Flecken in unserem Schulgarten sind.

Vielen Dank für die tollen Informationen und Geschenke. Wir kommen gerne nächstes Jahr mit unseren neuen Schülern wieder.

Die Klassen 6a und 5a mit Klassenleiter Herrn Kukula, Frau Braun und Frau Solowiy