Es war toll – „sowieso“!

Musischer Abend am 15. Mai 2018

Berührende Klaviermusik, fetzige Rapstücke und Rockmusik bildeten den Rahmen für einen gelungenen musischen Abend an der Realschule Feucht.

Die gut gefüllte Aula wurde mit einem rhythmischen Entrée der Klasse 5B begrüßt. Die Schülerinnen und Schüler nutzen ihren eigenen Körper als Percussioninstrument und hießen alle Gäste herzlich willkommen. Nach den Grußworten des Realschulrektors Christian Schütz, in welchen er auch allen Mitwirkenden dankte, sprach auch die Moderatorin Frau Schindler-Mattejat einige Willkommensworte und leitete zum Becher-Rap der Klasse 5A über. Mit Plastiktrinkbechern gelang den Mitwirkenden eine beeindruckende, musikalische Darbietung, bei der jeder einzelne mit „(…) Vollem Becher, …Zungenbrecher“, coolen Sonnenbrillen und modernem Sprechgesang sein Können demonstrieren konnte.

Im Anschluss nahm Sebastian Zeisig aus der Klasse 8f am Klavier alle Besucher mit auf eine Reise in die Welt des King of Pop. Bei Michael Jacksons „Heal the world“ erinnerten die verspielten Tonfolgen daran, dass alle Menschen der Wunsch nach einer heilen Welt vereint und jeder seinen Teil dazu beitragen kann. Der Applaus und die Jubelrufe zeigten die Begeisterung der Gäste. Ergänzt wurde diese Darbietung anschließend durch den Chor, der unter der Leitung von Angelika Lorenz und Cornelia Schindler-Mattejat, mit „We are the world“ und hellen, klaren Mädchenstimmen an die Hungerkatastrophe in Äthiopien in den 80er Jahren erinnerte. „Let’s start giving“ wurde das Publikum aufgerufen und konnte im Anschluss noch das mehrstimmig interpretierte Stück „Only you“ von Vince Clarke und als moderne Abrundung der Chordarbietung „Sowieso“ von Mark Forster genießen.

Zum Schmunzeln brachte dann die Klasse 5D das Publikum mit einem Lied über „den saubersten Job der Welt“: „Werner mit dem Fleckentferner“ von Felix Janosa. Die Schülerinnen und Schüler zeigten mit Kopftüchern und Putzhandschuhen eine vielseitige Darbietung mit einer modernen Tanzchoreographie und Rapelementen und entlockten den Zuschauern ein herzhaftes Lachen. Bevor es in die Pause ging, wurden die Gäste von den Klassen 5E und 5D mit einem „Tschüsslied“ nach B. Lambert entlassen und beeindruckten hierbei mit Klaviertönen, die sie mit den Füßen aus einer E-Pianomatte zauberten, und dem Rhythmus des Cajons.

Die Reihe der außergewöhnlichen Musikinstrumente ging auch nach der Pause in die nächste Runde. So lockten die Schülerinnen des Chors die Gäste mit einem Marsch zu den außergewöhnlichen Tönen der sogenannten Boomwhackers durch die Aula wieder an ihre Plätze zurück und ließen sie im Anschluss bei „Hakuna Matata“ ihre Sorgen vergessen.

Die Moderatorin, Frau Schindler-Mattejat, erklärte, dass die Wiener Klassik im Musikunterricht häufig ein wenig beliebtes Thema bei den Schülern der SRF darstellt und leitet über zu „Freude schöner Götterfunken“ von Beethoven, das durch die Klasse 5F eine vollkommen neue und moderne Interpretation erlangte: Zunächst klassisch vorgetragen, verwandelte sich das Stück im Anschluss in einen hippen Rap mit einer Tanzchoreografie und fetzigem Beat.

Nach einer kurzen Umbauphase startete die Schulband unter der musikalischen Leitung von Pavel Sandorf mit „dem einfachsten Schlagzeugsolo“ der Welt in einen weiteren Höhepunkt des Abends: Mit den Klängen von Coldplay, Nena und Duffy sowie dem „Smooth Operator“ rockten die Schülerinnen und Schüler die Aula. Piano, Schlagzeug, Gesang, Bass, Gitarre und eine E-Geige sowie ein Altsaxophon zeigten im Zusammenspiel ihr Können. Tristan Schneider aus der siebten Jahrgangsstufe ließ gemeinsam mit Pavel Sandorf an der Gitarre endgültig den Funken beim feurigen „Libertango“ von Astor Piazzolla auf die Zuschauer überspringen.

Ein besonderer Dank ist an dieser Stelle an Angelika Lorenz zu richten, die den Abend liebevoll geplant und organisiert und mit der Unterstützung von Irina Franz, Nina Kilcher, Rebekka Deffner, Maria Fellner, Cornelia Schindler-Mattejat und Pavel Sandorf den Zuschauern einen sorglosen und sehr unterhaltsamen Abend beschert hat.

Was wäre ein musischer Abend ohne die Unterstützung vieler Helfer – die Techniker hinter den Kulissen, dem Elternbeirat mit dem Verkauf von Essen und Getränken und Frau Zitzmann sowie Frau Fetschele, die mit ihren Schülerinnen und Schülern für leckere Snacks sorgten.

C. Knauth