„Demma’n Dregg weg“

Am 20. April beteiligten sich die beiden Umweltklassen (5a und 6a) sowie eine weitere zur Mithilfe entschlossene Klasse (6c) der SRF an der Aktion „Demma’n Dregg weg“ des Marktes Feucht. Hiermit wollten wir einerseits ein Zeichen setzen und auf einen schonenden und nachhaltigen Umgang mit der Natur hinweisen, andererseits aber auch aktiv an deren Erhaltung und Schutz mitwirken.

Hierzu verließen die Kinder gemeinsam mit begleitenden Lehrkräften das Schulgelände und sammelten unerlaubt abgelegten Abfall ein, der nicht nur auf den ersten Blick, sondern langfristig und weltweit die Umwelt verschmutzt. Laut neuen wissenschaftlichen Untersuchungen etwa stammen über 5% der in und um die Antarktis, also am Südpol(!), untersuchten Müllmenge aus Deutschland. Somit halfen die Schülerinnen und Schüler der Realschule Feucht nicht nur dabei, achtlos weggeworfenen Unrat aus ihrer direkten Umgebung zu entfernen, sondern auch, die Umwelt nachhaltig vor weiterem Schaden zu bewahren.

Es kam eine beachtliche Menge zusammen. Neben unzähligen Zigarettenstummeln wurden auch reichlich kuriose Gegenstände von den eifrigen Kindern aus Gräben, Hecken und dem Wäldchen hinter der Schule eingesammelt. Darunter befanden sich eine ausrangierte Bierbank sowie eine Handtasche samt Geldbeutel, die Dank unseres Hausmeisters ordnungsgemäß der Polizei übergeben werden konnte.

Die Bitte der Schülerinnen und Schüler an ihre Mitmenschen wäre, der Umwelt und dem Auge etwas Gutes zu tun und seinen Müll künftig bis zum nächsten dafür vorgesehenen Behälter zu tragen. So ließe sich eigentlich Selbstverständliches sogar als Engagement für die Umwelt betrachten!

Beteiligte Klassen: 5a, 6a und 6c mit ihren Lehrkräften Frau Agathagelidis, Frau Knörr, Herr Lindner und Frau Solowiy