Exkursion zum Flughafen Nürnberg

Am Dienstag, den 05. Juni 2018, machten sich die Klasse 6C mit den begleitenden Lehrkräften Frau Herzog und Herrn Lindner im Rahmen des Schulfaches Geographie auf den Weg zum Nürnberger Flughafen.

Dort angekommen trafen wir mit einem langjährigen Angestellten zusammen, der uns durch die Sicherheitsschleuse begleitete. Für unsere Schüler war dies ein besonderes Ereignis und sorgte für einige Aufregung. Wer kann schon ahnen, dass sich noch eine Schere im Federmäppchen versteckt hält? Als alle „gecheckt“ waren, führte uns der Mitarbeiter auf den Weg Richtung Rollfeld.

Bereit durchzustarten? Mit einem Bus, der üblicherweise Passagiere zu den Fliegern bringt, durften wir in dem Bereich herumfahren, der normalerweise nur dem Personal des Flughafens und den Flugzeugen zugänglich ist. So bekamen wir einen exklusiven Blick auf den Betriebsablauf des Airports aus einer einzigartigen Perspektive. Während wir interessante Einzelheiten zum Fahrgastaufkommen und zu den Stationen auf unserem Weg erfuhren (etwa die Flughafenfeuerwehr, Reparaturhalle und Hangars mit Privatmaschinen), beantwortete unser Führer die vielen Fragen zu technischen und wirtschaftlichen Details zu den millionenschweren Maschinen und ihren Triebwerken.

Wussten Sie etwa, dass manche Fenster in Flugzeugen mehrere zehntausend Euro kosten können? Oder dass die Beleuchtung der Landebahnen circa 100 Kilometer weit sichtbar sind? Ein Pilot kann so bereits über Ingolstadt den Nürnberger Flughafen problemlos erkennen.

Apropos Landebahn: Besonders fesselnd waren natürlich die Starts und Landungen während unseres Aufenthaltes. Aus nächster Nähe konnten wir die Bewegungen der Flugzeuge auf dem Rollfeld erleben und sogar über Handzeichen mit den Piloten in den Cockpits kommunizieren.

Zum Abschluss durften wir mit dem Bus sogar noch die Strecke befahren, auf der kurz zuvor eine Maschine landete. Auch die „Abwicklung“ des angekommenen Fliegers konnten wir von hier aus genau beobachten. Beeindruckend, welche Fahrzeuge und wie viel Personal dafür nötig sein können, um ein Flugzeug für den neuerlichen Abflug vorzubereiten!

Die Tour endete in der Ankunftshalle des Flughafens, welche auch die Reisenden aus anderen Ländern zuerst zu Gesicht bekommen, von wo aus wir den Landeanflug auf die RS Feucht in Angriff nahmen.

Alle Bilder: Lino K., 6C

J. David Lindner