Das Mobile Planetarium an der SRF

Ein Planetarium auf Wanderschaft zu schicken ist die grundlegende Idee hinter einem mobilen Planetarium – ein besonderer Lernort an der eigenen Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen konnten diese Erfahrung machen. Das Mobile Planetarium der Firma Wieck war vom 16. – 17. Januar in der Sporthalle der Staatlichen Realschule Feucht zu Besuch, um den Kindern die Faszination Universum und die atemberaubende Sternenwelt näher zu bringen.

Mit großer Spannung krochen die Kinder und Lehrer in das aufblasbare, dunkle Kuppelzelt, versammelten sich entlang des Randes und bestaunten die erhellende Sternenprojektion am „Himmel“ der Kuppel. Sterne, Sternenbilder und Planeten waren zu erkennen und wurden von Herrn Wieck anschaulich und eindrucksvoll erklärt. Er erzählte mit großer Begeisterung und bemühte sich darum, alle aufkommenden Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Somit verging die zur Verfügung stehende Zeit viel zu schnell.

Es waren zwei äußerst lehrreiche Tage, die den Schulalltag auf beeindruckende Art und Weise ergänzten.