Betriebserkundung von „Neumarkter Lammsbräu“

Am 12.04.2019 fuhr die Klasse 8B/III nach Neumarkt, um im Rahmen des Lehrplans BWR ein Fertigungsunternehmen zu besichtigen. Bei Lammsbräu angekommen, erhielten die Schülerinnen und Schüler historische Informationen über den Betrieb und über die Produktion der Produkte.

Lammsbräu stellt 23 verschiedene Bier- und 13 verschiedene Limonadensorten her. Dabei ist die Produktion, vom Einkauf der Werkstoffe bis zur Fertigung des Endprodukts, seit den 60er Jahren auf Ökologie und Nachhaltigkeit ausgerichtet. Es werden keinerlei chemische Zusatzstoffe verwendet. Für die Produktion werden ausschließlich Werkstoffe von regionalen Produzenten benutzt. Nach den allgemeinen Unternehmensinformationen wurde die Klasse durch die Produktion geführt. Dabei sahen sie das Sudhaus, mit den Maische- und Laugenbottichen in denen Bier gebraut wird, den Lagerkeller und die Flaschenabfüllerei. Zuletzt durften die Schüler die verschiedenen Limonadensorten verkosten, bevor die Klasse wieder die Heimreise nach Feucht antreten musste.

Als Abschiedsgeschenk erhielt jeder eine Limo aus dem aktuellen Sortiment. Für die Schülerinnen und Schüler war die Besichtigung sehr interessant und lehrreich, da sie hier die theoretisch erlernten Inhalte aus dem Klassenzimmer gut mit der Praxis im Betrieb verknüpfen konnten.

Die Klasse 8B/III bedankt sich sehr herzlich bei der Firma Lammsbräu für den interessanten Einblick in den Unternehmensalltag.