Alice und Mr Sandman zu Besuch in Pappenheim - Unsere Chor- und Theaterfahrt

Am 15. Mai machten sich 39 aufgeregte und gut ausgestattete Schülerinnen und Schüler und drei Lehrkräfte auf den Weg ins schöne Pappenheim, um für die nächsten zwei Tage an ihren Projekten zu arbeiten. Um 11:30 Uhr ging es mit der Bahn los. Die Vorfreude auf die zwei kommenden Tage war groß und wurde auch von Komplikationen mit einigen Koffern und einem anstrengenden Fußmarsch zum evangelischen Bildungszentrum in Pappenheim nicht gedämpft.

Nach einer kurzen Einweisung hinsichtlich der Hausregeln und dem Bezug der Zimmer gab es erst einmal eine Verschnaufpause, die jedoch nur die wenigsten als solche nutzen. Schnell wurden Tischtennisschläger und Kickerbälle ausgeliehen, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler (manchmal auch der ein oder andere Lehrer) spannende Turniere lieferten. Andere versammelten sich im Fernsehzimmer, liehen sich Bücher aus oder stöberten durch den hausinternen Eine-Welt-Laden. Sogar eine Kegelbahn stand abends zur Nutzung bereit, die ebenfalls gerne angenommen wurde.

Am Nachmittag trennten sich Chor und Theatergruppe und es begannen intensive Stunden künstlerischer Arbeit, die immer wieder durch die hervorragende Verpflegung des Hauses unterbrochen wurden. Der Chor probte unermüdlich seine Lieder und Choreografien, die er am musischen Abend zum Besten geben wollte. So hörte man auch in den Pausen immer wieder Textzeilen aus Mr Sandman oder Dancing Queen durch das Haus klingen. Herr Mulzer erhielt dabei am zweiten Tag Unterstützung durch Herrn Stein, der am Donnerstag glücklicherweise dazu stoßen konnte.

Die Theatergruppe übte währenddessen ihr Stück Alice im Wunderland ein und so ereigneten sich gar wundersame und sehr verrückte Dinge im Eichensaal, in dem stets geprobt wurde. Neben der Schulung von Mimik, Gestik und Artikulation stand vor allem die Vertiefung der einzelnen Szenen und des gesamten Handlungsstrangs der Geschichte im Fokus. So gelang es der Theater AG am letzten Abend, ihr Stück zum ersten Mal ohne Unterbrechung durchzuspielen. Ein echter Erfolg, der alle Teilnehmer motivierte und begeisterte.

Am Freitagmittag traten wir schließlich, nach einer letzten Probeneinheit, die Heimreise an.
Alle Sängerinnen und Sänger, Schauspielerinnen und Schauspieler inklusive Lehrkräfte waren am Ende der Meinung, dass die Fahrt rundum gelungen war und nächstes Jahr unbedingt wiederholt werden sollte.

Amelie Sichermann