BIZ-Besuch der 9. Klassen

Was soll ich denn nach dem Realschulabschluss machen?
Welcher ist mein Traumberuf?

Erste Antworten auf diese Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler beim Besuch des Berufsinformationszentrums (BIZ) in Nürnberg. In einem kurzweiligen und informativen Vortrag stellte Berufsberater Andreas Brendel die wichtigsten Aspekte der Berufswahl vor.

Er zeigte auf, welche Gründe bei der Wahl ausschlaggebend sind und welche Voraussetzungen und Anforderungen für die jeweiligen Ausbildungsberufe erfüllt werden müssen.

Neben der betrieblichen und schulischen Berufsausbildung, erhielten die Klassen auch Informationen zu weiterführenden Schulen, zur Beamten-Laufbahn und zu sogenannten Überbrückungsmöglichkeiten, wie z.B. ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) oder den Bundesfreiwilligendienst.

Im Anschluss konnten sich die Schülerinnen und Schüler selbst über ihren Berufswunsch informieren oder durch verschiedene Tests herausfinden, welche Berufsausbildung am besten zu ihnen passen würde.