Gesanges- und Schauspielkunst auf Burg Feuerstein

Chor- und Theaterfahrt 2018

Die kreative Fahrt startete am Donnerstagvormittag, den 03.05. in der Aula der Schule, wo zunächst das unterschiedliche Gepäck der Schüler und Schülerinnen Beachtung fand. Von einem kleinen Rucksack bis hin zu mit einer Vielzahl von Kuscheltieren befüllten Koffern war alles dabei. Mit Gepäck, Instrumenten und Theaterrequisiten ging die Busfahrt zur Burg Feuerstein bei Ebermannsstadt im Landkreis Forchheim.

Nach einer kurzen Einweisung hinsichtlich der Hausregeln und dem Bezug der Zimmer, trennten sich Chor und Theatergruppe und es begannen intensive Stunden künstlerischer Arbeit, die durch die hervorragende Verpflegung seitens des Hauses unterbrochen wurden und neuen Antrieb für die Probenarbeit gaben. Zwischendurch gab es immer mal wieder kreative Pausen, in denen die Schüler und Schülerinnen ihre freie Zeit selbst gestalten durften. Von sportlicher Betätigung, Gardetanz, Tischtennis, dem Spiel „Werwölfe von Düsterwald“ oder einfach nur entspannen war alles dabei.

Der Schülerinnen des Chores feilten mit Spaß an ihren Gesangsstücken und bewiesen ihre musikalischen Fähigkeiten, als sie selbstständig anfingen, die rhythmischen Feinheiten ihres Boomwhacker-Stücks herauszuarbeiten und zusätzlich eine kleine Choreographie für den musischen Abend einstudierten.

Auch die 22 köpfige Schultheatergruppe hatte an diesen zwei Tagen die Zeit, intensiv an dem diesjährigen Stück „Einer von uns!“ zu arbeiten. Neben der Schulung von Mimik, Gestik und Artikulation stand vor allem die Vertiefung der einzelnen Szenen und des gesamten Handlungsstrangs der Geschichte im Fokus.

Kurz vor der Abreise, gab der Chor den Theatermitgliedern eine kleine Kostprobe ihrer einstudierten Stücke und erlebte hier bereits das aufregende Gefühl eines Auftritts. Nach einem gemeinsamen Erinnerungsfoto verließen wir die schöne Burg Feuerstein und traten am Freitagnachmittag die Heimreise an.

Alle Sängerinnen, Schauspielerinnen und Schauspieler inklusive Lehrkräfte waren am Ende der Meinung, dass die Fahrt rundum gelungen war und unbedingt nach Wiederholung im nächsten Schuljahr verlangt.

Rebekka Deffner, Christian Rodenbücher